Effiziente Energieversorgung erhöht Standortattraktivität: Energie Südbayern ermöglicht Versorgung von Salching mit Erdgas

Erdgas ist in der Region Südbayern als günstiger und effizienter Energieträger weiter auf Erfolgskurs. Im Rahmen einer Neuerschließung durch die Energienetze Bayern GmbH ermöglicht die Energie Südbayern GmbH ab November 2014 die Versorgung der Gemeinde Salching im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen mit Erdgas. Im Rahmen einer Inbetriebnahmefeier zur symbolischen „Ersten Flamme“ wurde die örtliche Erdgasversorgung nun offiziell aufgenommen.

Mit Informationen rund um die Themen Energieversorgung und Heiztechnologien sowie einem Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie lud Energie Südbayern am 19. November ab 13 Uhr zum symbolischen „Fest der Ersten Flamme“ an das EnergieMobil in Salching ein. Gegen 17 Uhr erfolgte die offizielle Inbetriebnahme der lokalen Erdgasversorgung im Beisein aller Projektbeteiligten und Bürgermeister Alfons Neumeier. Die Voraussetzungen für die Erschließung der Ortschaft mit Erdgas sind bereits 2012 durch einen entsprechenden Konzessionsvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren geschaffen worden. Seit Baubeginn Ende 2012  wurden vor Ort bereits über 20 Netzanschlüsse realisiert – im Rahmen der umfassenden Erschließungsmaßnahmen mit 4,5 Kilometern Ortsnetzleitungen und 2,3 Kilometern Zuleitungsstrecke über Aiterhofen wurden auch die Erdgasversorgung für den örtlichen Kindergarten und die Anschlüsse mehrerer Unternehmen in Betrieb genommen.

Positive Resonanz auf Erschließung mit Erdgas

Der regional verwurzelte Energiedienstleister Energie Südbayern und seine für Planung, Erhalt und Betrieb der Erdgasinfrastruktur zuständige Netzgesellschaft Energienetze Bayern erhielten durchweg positive Resonanz auf den Ausbau des Erdgasnetzes. Die Vorteile der neu entstehenden Energieversorgung nützen nicht nur bereits ansässigen Bürgern, öffentlichen Einrichtungen und Betrieben, die Gemeinde wird damit auch für weitere Industrie- und Gewerbeansiedlungen attraktiv – denn Standorte wie Salching profitieren beim Thema Energie von den neuen effektiven Infrastrukturen. „Für die Region und die Kunden vor Ort bietet Erdgas als günstiger, effizienter und zukunftsträchtiger Energieträger zahlreiche Vorteile und erhöht nachweislich die örtliche Standortattraktivität“, erklärt Herbert Schramm, zuständiger Regionalleiter bei Energie Südbayern, „als erfahrener Partner in Sachen kommunaler Energieversorgung freuen wir uns, dass wir auch Salching beim Ausbau einer leistungsfähigen Erdgasversorgung begleiten dürfen.“