Effiziente Beleuchtung mit LED: Infos und Onlineshop von Energie Südbayern

Energie Südbayern informiert über die Möglichkeiten moderner LED-Beleuchtungstechnologie – und bietet in Kooperation mit dem Markenhersteller LEDON ab sofort einen eigenen Onlineshop an.

Neuer Service für Verbraucher: Die Energie Südbayern GmbH unterstützt Kunden und Interessenten beim Thema energieeffiziente Beleuchtung. Online informiert der regional verwurzelte Energiedienstleister über die Vorteile, technischen Hintergründe und attraktiven Einsparmöglichkeiten, die zeitgemäße LED-Lampen bieten. „Diese stehen für die nachhaltigste und klimafreundlichste Beleuchtungslösung heutzutage“, erklärt Jürgen Hitz, Hauptabteilungsleiter Handel und Vertrieb bei Energie Südbayern. „Wir gehen noch einen Schritt weiter und empfehlen aus Erfahrung insbesondere die bewährten Qualitätslampen des Markenherstellers LEDON – gemeinsam mit diesem haben wir eigens einen LED-Onlineshop entwickelt, über den die sparsamen und umweltfreundlichen Lampen direkt und einfach bestellt werden können.“ Moderne Lichtquellen wie LED sind anderen Beleuchtungstechnologien weit überlegen, bieten naturnahes Licht höchster Qualität und senken den Energieverbrauch. Ineffiziente und unkomfortable Energiesparlampen gehören ebenso wie die klassische Glühbirne derweil längst der Vergangenheit an.

„Licht ist nicht nur hell, sondern auch warm oder kalt: Für unterschiedliche Einsatzorte und Verwendungszwecke gibt es LEDs in warmen, neutralen und tageslichtweißen Farben“, erläutert Jürgen Hitz, „wenn Sie die perfekte Wohlfühlatmosphäre erzeugen möchten, empfiehlt sich beispielsweise die Verwendung eines warmweißen Lichts mit einer Farbtemperatur von 2.700 Kelvin – solches Licht entspricht einer klassischen Glühlampe und erscheint durch exzellente Farbwiedergabe äußerst natürlich.“ In der Anwendung stehen LEDs herkömmlichen Glühbirnen in nichts nach: Neben den früher typischen Spots und Leuchtmitteln für Arbeits- und Leseleuchten sind längst auch Produkte im Handel, die das Licht gleichmäßig in alle Richtungen verteilen, so wie es etwa für den Einsatz in Pendelleuchten sinnvoll ist. Dabei ist die Formenvielfalt der LED-Lampen heute ebenso groß wie die altbekannter Leuchtmittel – von der klassischen Form einer Glühbirne über dekorative Gestaltungen bis hin zur Kerzenform.

LEDs bieten zudem Vorteile in Sachen Energieeinsparung und Lebensdauer: Ein hochwertiges LED-Produkt leuchtet problemlos 25.000 Stunden – im Schnitt also 25 Jahre lang – und lässt sich 100.000-mal ein- und ausschalten. In diesem langen Zeitraum verbraucht die LED-Lampe 80 bis 90 Prozent weniger Energie als eine herkömmliche Glühlampe. „Die Anschaffungskosten amortisieren sich in der Regel bereits nach wenigen Monaten, so dass unter dem Strich eine erhebliche Kostensenkung garantiert ist“, resümiert Jürgen Hitz. „LED-Lampen enthalten darüber hinaus keine schädlichen Stoffe wie beispielsweise Quecksilber, was sie von herkömmlichen Energiesparlampen grundlegend unterscheidet. Und weil LED-Lampen auch mit niederer Spannung betrieben werden können und weder IR- noch UV-Strahlung abgeben, können sie auch dort genutzt werden, wo der Einsatz herkömmlicher Leuchtmittel beschränkt ist.“ Neben dem Angebot für Privatkunden hält Energie Südbayern auch innovative Beleuchtungslösungen für Geschäftskunden und Kommunen bereit.

Weitere Informationen und der LED-Onlineshop finden sich unter www.esb.de/led