1. Platz für Transparenz: Auszeichnung für Energie Südbayern - Deutscher Fairness-Preis 2018 wurde verliehen

„Wir freuen uns sehr, dass wir in 2018 erneut mit dem Deutschen Fairnesspreis ausgezeichnet wurden. In diesem Jahr sogar mit dem Spitzenplatz für Transparenz im Vergleich mit anderen regionalen Gasanbietern,“ so Marcus Böske, Sprecher der Geschäftsführung von Energie Südbayern. „Fairness schreiben wir bei uns ganz groß: In der Kommunikation mit unseren Kunden und Geschäftspartnern und im Miteinander in unserem Unternehmen. Dazu passt, dass wir seit 2018 exklusiver Fairplay-Partner beim größten Fußball-Jugendturnier, dem Merkur CUP sind.“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender n-tv zeichnen Unternehmen in 46 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2018 aus. Entschieden haben rund 50.000 Kundenstimmen; die Verbraucher bewerteten insgesamt 547 Unternehmen.

Beim Deutschen Fairnesspreis dreht sich alles um den Kunden: Den Kunden ernst nehmen, Versprechen halten, offen auftreten und verlässlich sein – dies sind nur einige Attribute, die aus Sicht der Verbraucher ein faires Unternehmen kennzeichnen.

In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Diese wurden anhand vielfältiger Unterkriterien operationalisiert: von der Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte über die Einhaltung von Absprachen bis zur Kulanz bei Reklamationen. Die Befragung berücksichtigte zudem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Die Befragten konnten jeweils ein Unternehmen pro Kategorie bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.

Weitere Informationen unter:
www.esb.de/ueber-uns/auszeichnungen/