Betriebsstelle in Pähl ist ab Juli eröffnet

Planung eines Erdgasnetzes für die Ortsmitte in Pähl beginnt

Seit 1. Juli 2020 gibt es die Betriebsstelle der Energienetze Bayern in Pähl. Die Energienetze Bayern ist die Netzgesellschaft im Unternehmensverbund von Energie Südbayern. „Regionale Ansprechpartner und Lösungen vor Ort: Dafür stehen die Unternehmen der ESB-Gruppe. Mit der Eröffnung der neuen Betriebsstelle setzt die Energienetze Bayern genau dieses Zeichen“, freut sich Marcus Böske, Sprecher der Geschäftsführung von Energie Südbayern.

Anlässlich der neuen Betriebsstelle wird in Absprache mit der Gemeinde Pähl auch mit der Planung eines Erdgasnetzes für die Ortsmitte in Pähl begonnen. Hierfür werden alle Eigentümer befragt, inwieweit Interesse an einer Erdgasheizung besteht. Das Ergebnis der von der Gemeinde unterstützten Befragung ist dann ausschlaggebend dafür, wie der Ausbau und der Verlauf des Erdgasnetztes für die Gemeinde Pähl sein wird. Bereits seit 2017 ist das Gewerbegebiet von Pähl mit einer Erdgasversorgung ausgestattet. „Wir stehen für eine hohe Versorgungsqualität, effiziente Abläufe und zählen zu den günstigsten Netzbetreibern in Bayern, damit punkten wir bei unseren Kunden. Dass wir nun auch eine Betriebsstelle hier in Pähl haben, freut mich besonders,“ so Anton Erb (Sprecher der Geschäftsführung der Energienetze Bayern).

„Es freut mich sehr, dass die Betriebsstelle der Energienetze Bayern nun einen Standort in Pähl hat! Gerade in Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, dass man verlässliche und zuverlässige Unternehmen vor Ort hat“, so Werner Grünbauer, Erster Bürgermeister der Gemeinde Pähl.

Wer übrigens mit seinem Elektroauto in Pähl „tanken“ möchte, hat hierzu nun auch Gelegenheit. An der Ladestation von Energie Südbayern können die Akkus von zwei E-Autos mit einer Leistung von jeweils 22 kW gleichzeitig geladen werden. „Getankt“ wird an den Ladesäulen ausschließlich Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft.

Betriebsstelle Pähl der Energienetze Bayern

Wielenbacher Straße 14, 82396 Pähl

Telefon: 08808-92435-0

E-Mail: plan-paehl@energienetze-bayern.de