40 Auftritte in der Region: Das Lerntheater „Energie erleben“ von Energie Südbayern geht an den Start

Mit dem unterhaltsamen Lerntheater „Energie erleben“ hat der regional verwurzelte Energiedienstleister Energie Südbayern ein neues attraktives Bildungsprojekt ins Leben gerufen. Das Ziel: Kindern unterhaltsam und spannend aktuelles Wissen rund um die Themen Energie und Energiesparen zu vermitteln. Am 18. Mai fiel der Startschuss des mehrwöchigen Programms – rund 40 Grundschulen in Ober- und Niederbayern besucht das Lerntheater-Team bis Mitte Juli. Den Abschluss bildet ein Schulfest mit dem erfolgreichen Skirennläufer Felix Neureuther, das unter den teilnehmenden Schulen verlost wird.

Die Energie Südbayern GmbH legt als heimatverbundenes Unternehmen traditionell großen Wert auf regionales Engagement. Seit über 50 Jahren unterstützt sie Projekte aus den Bereichen Bildung, Kultur, Sport, Soziales und Umwelt. Jüngstes Beispiel ist das Lerntheater „Energie erleben“, das in Zusammenarbeit mit erfahrenen Pädagogen entwickelt wurde und in Form eines 90-minütigen Bühnenprogramms kindgerecht Aufklärungsarbeit in Sachen Energie leistet. Interaktivität, handlungsorientiertes Lernen und Spaß an der Bewegung stehen dabei im Mittelpunkt. Ausgebildete Pädagogen mit langjähriger Erfahrung in der Schulkommunikation nehmen Kinder der Grundschulklassen 1 bis 4 mit auf eine erlebnisreiche Reise von Urknall und Energie-Entstehung bis zum Energiesparen daheim.

Auftritte an 40 Grundschulen in Südbayern

Im gesamten Versorgungsgebiet von Energie Südbayern finden bis Mitte Juli 2015 rund 40 Auftritte des Lerntheaters „Energie erleben“ statt. Grundschulen der Region konnten sich bis Anfang März für einen Auftritt des Programms bewerben. Unter allen teilnehmenden Schulen wird darüber hinaus ein von Energie Südbayern ausgerichtetes Schulfest mit dem erfolgreichen Skirennläufer Felix Neureuther verlost, das vor den Sommerferien den Abschluss des Programms bilden wird. Neureuther, zugleich Markenbotschafter für Energie Südbayern, wird dabei auch sein Brainfitness-Programm „Beweg dich schlau!“ über kindgerechtes Motorik- und Gehirntraining vorstellen.

Weitere Informationen unter:

> www.esb.de/lerntheater