Konzessionsvertrag unterzeichnet: Regionale Partnerschaft für Erdgasversorgung

Das Erdgas-Leitungsnetz des niederbayerischen Marktes Obernzell geht an den regional verwurzelten Energiedienstleister Energie Südbayern als neuen Netzeigentümer. Betrieben wird die Erdgas-Infrastruktur künftig von Energienetze Bayern, der Netzgesellschaft im Unternehmensverbund von Energie Südbayern. Der entsprechende Konzessionsvertrag wurde nun unterzeichnet und sieht eine Laufzeit von 20 Jahren vor. Als regional führender Energieversorger mit über 50 Jahren Erfahrung im Markt ist Energie Südbayern mit eigenem Erdgas-Grundversorgungsgebiet in Nieder- und Oberbayern beheimatet und bringt gemeinsam mit Energienetze Bayern für den Betrieb von Energienetzen ebenso wie für die Energielieferung, den Energiehandel und die Energieerzeugung fundiertes Wissen und leistungsfähigen Service mit.

Im Markt Obernzell, dem staatlich anerkannten Erholungsort an der Donau im niederbayerischen Landkreis Passau, wird die lokale Erdgas-Versorgungsinfrastruktur in Zukunft durch die Energienetze Bayern GmbH betrieben, der Netzgesellschaft im Unternehmensverbund der Energie Südbayern GmbH. Der Gemeinderat hat bereits im Juli 2015 die Entscheidung getroffen, die örtliche Erdgaskonzession an Energie Südbayern zu übertragen. Der Zuschlag zur Konzession sieht eine Vertragslaufzeit von 20 Jahren vor. Am 25. August 2015 wurde im Obernzeller Rathaus nun der entsprechende Konzessionsvertrag von Josef Würzinger, Erster Bürgermeister Obernzells, sowie Werner Bähre, Geschäftsführer von Energie Südbayern, unterzeichnet. „Wir freuen uns, mit Energie Südbayern und Energienetze Bayern markterfahrene regionale Partner für unser Erdgasnetz gefunden zu haben“, erklärt Josef Würzinger. „Im Rahmen des Vergabeverfahrens wurden verschiedenste Aspekte objektiv, transparent und diskriminierungsfrei beleuchtet, und wir sind von unserer Wahl überzeugt.“ Energienetze Bayern ist als 100-prozentigesTochterunterunternehmen von Energie Südbayern der größte regionale Gasverteilnetzbetreiber Südbayerns. „Als zuverlässiger und kompetenter Partner bieten wir Dienstleistungen rund um den Betrieb von Versorgungsnetzen an“, erläutert Anton Erb, Geschäftsführer von Energienetze Bayern, „wir sind stolz, uns zu den effizientesten Erdgasnetzbetreibern Deutschlands zählen zu können.“ Über ein Leitungsnetz von mehr als 9.000 Kilometern Länge werden jährlich rund 20 Milliarden Kilowattstunden Erdgas sicher und umweltfreundlich dorthin transportiert, wo es gebraucht wird: zu Stadtwerken, benachbarten Netzbetreibern, sowie Industrie-, Gewerbe- und Privatkunden in ganz Ober- und Niederbayern. Auch die Muttergesellschaft Energie Südbayern legt als regional führender Energieversorger großen Wert auf hohe Kundenzufriedenheit. Dies belegen die Zertifizierung des Kundenservices durch den TÜV Süd sowie das unabhängig vergebene Siegel Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister. Auch in Niederbayern ist das Unternehmen an mehreren Standorten mit regionalen Service-Niederlassungen vertreten. „Erdgas spielt im Energiemarkt der Zukunft als effizienter, emissionsarmer und günstiger Energieträger weiterhin eine bedeutende Rolle“, erklärt Energie-Südbayern-Geschäftsführer Werner Bähre anlässlich der Vertragsunterzeichnung vor Ort. „Wir freuen uns, den Markt Obernzell künftig als kompetenter Partner in Sachen Energieversorgung unterstützen zu dürfen.“