• Menü

    Privatkunden

Immer was los. Events in Ihrer Nähe.


Veranstaltungskalender


Hier ist was los! Mit viel Energie stellen unsere Partner Monat für Monat einiges auf die Beine. Auch wir sind immer wieder in Ihrer Nähe, zum Beispiel mit der Energie Südbayern Roadshow durch Nieder- und Oberbayern. Was wann wo geboten ist, darüber informiert unser Veranstaltungskalender.

Energie Südbayern übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben.

September 2018
07.09. bis 09.09.

Mittelalterliche Markttage

In 86551 Aichach

Mittelalterlicher Markt und Lagerleben, großes Spectaculum mit Spielleyd und Gaukeley, Knderspectaculum, Ritterturnier, Bogenschießen

Großer Festumzug am Sonntag um 14.00 Uhr

07.09.2018 18:00 - 24:00 Uhr
08.09.2018 11:00 - 24:00 Uhr
09.09.2018 10:00 - 18:00 Uhr

Mehr Informationen
Juli 2018
17.07.

ESB-Laufteam beim B2Run in München am Start

In 80809 München

Am 17. Juli 2018 war es wieder soweit: 30.000 Läufer machten sich beim Firmenlauf B2Run auf die 6 Kilometer lange Strecke.

Am 17. Juli 2018 war es wieder soweit: 30.000 Läufer machten sich beim Firmenlauf B2Run auf die 6 Kilometer lange Strecke. Mit dabei waren auch 15 Mitarbeiter der Energie Südbayern und Energienetze Bayern. Das Team war dabei buntgemischt – diverse Abteilungen aus der Zentrale in München und der Region waren vertreten.

Die Organisation für das ESB-Laufteam haben wie jedes Jahr unsere Azubis übernommen.

Weitere Impressionen zum Firmenlauf B2Run finden Sie auf der B2Run-Homepage.

Mehr Informationen
12.07.

Yoga im Park

In 94327 Europapark Bayern-Böhmen

Bei trockenem Wetter lädt sie Regina Schwarzfischer zu einer offenen Yoga-Einheit im Europapark Bayern-Böhmen, Naturweiher – Eingang Tassilostraße ein.

Es erwarten Sie einfache Yogaübungen mit einer abschließenden Entspannungseinheit.
Nimm die Herausforderung unter freiem Himmel zu üben an, und genieße das Eins sein mit der Natur.

Willkommen sind alle – mit und ohne Yoga-Erfahrung!

Mehr Informationen
05.07. bis 15.07.

Dingfest

In 84130 Dingolfing

Bereits zum 5. Mal ermöglichen die Stadt Dingolfing als Veranstalter und deren Sponsoren, des Hauptacts einen sportlichen und musikalischen Hochgenuss am neu gestalteten Marienplatz.

Im Zweijahresrhythmus wird der Marienplatz zum Public Viewing Gelände umfunktioniert, auf dem auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. Doch nicht nur Fußballbegeisterte kommen bei den Spielübertragungen auf ihre Kosten: Ein buntes Rahmenprogramm, angefüllt mit hochkarätigen Künstlern, Kinofilmen für Groß und Klein und Kinderprogramm bietet eine abwechslungsreiche WM-Zeit. Wir sehen uns im größten Biergarten der Stadt!

Mehr Informationen
01.07.

König Ludwig Kids Cup

In 82487 Oberammergau

Auch in diesem Jahr findet der 16. König Ludwig Kids Cup am Sonntag, den 1. Juli 2018 ab 14.00 Uhr statt.

Der Kids Cup erfreute sich, ständig in größerer Beliebtheit zu geraten, auch bei den Nachwuchs-Racern und beim Publikum. Von den 2-jährigen Bambinis auf ihren Laufrädern bis zur U 19 ist alles mit am Start. Bei den Kleinsten geht es weniger um Geschwindigkeit, viel wichtiger ist die Geschicklichkeit und der Spaß am dabei sein, auf einem der Gaudi-Parcours.
Hier gibt es nur Sieger! Alle Kinder erhalten Medaillen und einen Eisgutschein.
Natürlich darf der Energie Südbayern-Truck nicht fehlen!

Mehr Informationen
Juni 2018
30.06.

TSV 1860 München gegen FC Basel 1893

In 82538 Geretsried

Auch in diesem Jahr gibt es ein Testspiel zwischen dem TSV 1860 München gegen FC Basel 1893 im Isaraustadion.

Der ESB-Eventruck steht ab 14.00 Uhr bereit!

Mehr Informationen
16.06. bis 17.06.

Bürgerfest der Gemeinde Aiterhofen

In 94330 Aiterhofen

Am Wochenende des 16. und 17. Junis veranstaltet die Gemeinde Aiterhofen in Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen und örtlichen Einrichtungen und Institutionen
ein Bürgerfest.

Der Herzog-Tassilo-Platz verwandelt sich dabei in einen großen Festplatz, wo ein attraktives Programm für die Besucher geboten wird.

Am Samstag, 16. Juni, ab 15 Uhr eröffnen die „Blechteifeln“ traditionell mit bayerischer Blasmusik die bunte Veranstaltung. Aufführungen von Kindern der Grundschule und des Kindergartens Aiterhofen sowie ein Auftritt der Tanzgruppe „Flip-Flops“ aus Straubing sorgen dann für ein attraktives Nachmittagsprogramm.

Die Vollblutmusiker der „Haibacher Musiblosn“ bieten abends traditionelle aber auch moderne Unterhaltungsmusik für jeden Geschmack. Nach dem Gottesdienst am Sonntag begrüßen die „Viechtacher Buam“ zum Frühschoppen. Ab 15 Uhr zeigen Nachwuchsmusiker der Kreismusikschule Straubing-Bogen ihr vielfältiges Können.
Im Anschluss daran konnte als Bereicherung das Salonorchester der Kreismusikschule unter Leitung von Andreas Friedländer gewonnen werden.

Die „Schlanklmusik“ wird am Sonntagabend den musikalischen Schlusspunkt setzen. Im Rahmenprogramm wird es einen Korso mit Oldtimer-Traktoren aus der ganzen Region ebenso geben wie unter anderem eine Geräteschau von Feuerwehr, BRK und Bundeswehr sowie verschiedene Infostände der ILE Gäuboden, der Altenpflegeschule, des Partnerschaftsvereines Aiterhofen, des Vereines „Ghana-Hilfe
Pfarrer Renner“ sowie der Truck von Energie Südbayern.

Auch Fußballfreunde werden nicht zu kurz kommen, da das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball WM live im Rahmen eines Public-Viewings übertragen wird. Für ein reichhaltiges Speisen- und Getränkeangebot
sowie Barbetrieb sorgen die Ortsvereine.

Auch für die Kinder wird es Aktivitäten geben. Unter Leitung von Bürgermeister
Manfred Krä und Koordinator Adalbert Hösl trafen sich die Beteiligten
bereits in mehreren Sitzungen, um das umfangreiche Programm
vorzubereiten.

Mehr Informationen
März 2018
24.03.

Eröffnung Erdgas-Beratungsbüro in Obernzell

In 94130 Obernzell

Ab dem 24. März 2018 gibt es für die Obernzeller Bürger die Möglichkeit sich persönlich und vor Ort über Erdgas und den Anschluss an das Erdgas-Netz zu informieren. Die Energienetze Bayern (Netzbetreiber) bieten diesen persönlichen Service in einem Erdgas-Beratungsbüro an.

Die Eröffnung des neuen Beratungsbüros am Marktplatz 51 in Obernzell findet statt am
24. März 2018 in der Zeit von 10.00 bis 15.00 Uhr. Dazu sind alle Obernzeller, die sich für einen Anschluss an das Erdgasnetz und den Bezug der Energie Erdgas interessieren, herzlich eingeladen. Experten und Mitarbeiter der Energienetze Bayern als zuständiger Netzbetreiber und der Energie Südbayern (Erdgasvertrieb) stehen an diesem Tag für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Mehr Informationen
23.03. bis 24.03.

18. Klostermarkt 2019

In 94327 Bogen

18. Bogener Trachten- und Kunst-Handwerkermarkt verbunden mit dem 25. Bogener Ostermarkt im gesamten Klosterhof von Oberalteich in Bogen!

Über 150 exklusive Kunsthandwerker, Trachtenausstatter und Ostereierkünstler aus dem In- und Ausland! Ausgewähltes volksmusikalisches Rahmenprogramm. Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Riesengroße Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten. Am Sonntag volksmusikalischer Gottesdienst in der Klosterkirche Oberalteich.

Mehr Informationen
Februar 2018
19.02. bis 18.03.

Olympia Tagebuch

In 82467 Garmisch-Partenkirchen

In einem Tagebuch berichtet Anna-Maria Rieder von der Vorbereitung und dem Wettkampf in PyeongChang.

- Nur noch 18 Tage bis zu den Paralympics -

In einem Tagebuch berichtet Anna-Maria Rieder von der Vorbereitung und dem Wettkampf in PyeongChang:

Die Vorbereitungen auf die Paralmypics sind bisher sehr gut gelaufen. Vor den Faschingsferien konnte ich noch einen Europacup Riesenslalom in Italien gewinnen. Der zweite Teil am nächsten Tag wurde leider wegen Nebels abgesagt. Trotz der schlechten Wettersituation konnte ich in Garmisch sowohl im Slalom als auch im Riesenslalom gute Schneetrainings absolvieren. In den Faschingsferien machte ich zusätzlich wieder vermehrt Konditions- und Motoriktraining, was sonst während der Schulzeit im Winter oft zu kurz kommt.

Da vor PyeongChang keine Weltcuprennen mehr stattfinden, starte ich am Ende der Woche bei zwei internationalen Rennen der World Para Alpine Skiing in Abtenau (Österreich).

- Noch 11 Tage bis zu den Paralympics -

Nach einer guten Trainingswoche auf der Kandahar Weltcuppiste in Garmisch-Partenkirchen war ich in Abtenau (Österreich) bei zwei WPAS (World Para Alpine Skiing) Rennen. Sowohl das Slalom als auch den Riesenslalom konnte ich gewinnen. Nun geht es in eine neue Schulwoche mit letzten Trainings, bevor es dann Richtung Südkorea geht.

- Noch 7 Tage bis zu den Paralympics -

Das Training geht in Garmisch-Partenkirchen in die Endphase. Auf der Kandahar herrschen perfekte Pistenbedingungen für ein Riesenslalomtraining: minus 10 Grad, Sonne, harte Piste –besser geht’s nicht.

- Noch 5 Tage bis PyeongChang -

Jetzt heißt’s Taschen packen, nichts vergessen und ab nach PyeongChang. Ich freue mich riesig.

- Noch 2 Tage bis PyeongChang -

Nach Verabschiedung durch Bundespräsident Steinmeier am Flughafen Frankfurt ging‘s von dort per 10 stündigen Direktflug weiter nach Seoul, und dann in einer 4 stündigen Busfahrt direkt ins olympische Dorf nach PyeongChang. Heute war ich oben in Jeongseon und hab mir die Piste und den Berg angeschaut und gleichzeitig akklimatisiert. Morgen beginne ich mit den letzten Vorbereitungstrainings.

- Nachbericht zu meinen ersten Paralympics -

Nach einigen guten Trainingstagen in PyeongChang wurde ich beim Riesenslalom sechste und war damit nur mittel zufrieden. Ich hatte zuviel Respekt und war zudem auch relativ aufgeregt bei meiner Paralympischen Premiere. Zusätzlich war ich die einzige Starterin die weder im Vorjahr beim Testevent dem WC Finale dabei war, noch bei den Speed-Bewerben Erfahrungen mit dem Hang sammeln konnte.
Für den Slalom war ich sehr gut vorbereitet und hatte ein super Gefühl. Leider hatte ich nach wenigen Toren im ersten Durchgang eingefädelt. Ich bin immer noch ziemlich traurig darüber, vor allem weil ich als Zweite der Weltcup SL Wertung berechtigte Chancen auf ein Top-Ergebnis hatte. Das war natürlich bitter. Als zweitjüngste Starterin bei den Alpinen habe ich viel Erfahrungen gesammelt und auch viel Spaß gehabt.
Ab heute bin ich wieder in der Schule und in der nächsten Woche starte ich noch beim Europacup Finale in Obersaxen/SUI, dem Austragungsort der nächsten Paralympischen WM 2019.

Mehr Informationen
Januar 2018
27.01.

Hochzeitsmesse + Modenschau

In 94327 Bogen

Für eine perfekte Hochzeit stehen Ihnen über 20 Aussteller mit Beratung im Kulturforum Oberalteich in Bogen zur Verfügung.

Ob Blumenschmuck, Foto, Friseur und Kosmetik, Konditor, Herrenausstatter, Schmuck, Schuhe, Reisebüro, Traumauto, Tanzschule und vieles mehr. Kommen Sie zur Hochzeitsmesse und tauchen ein, in eine professionelle Vorbereitung für den schönsten Tag des Lebens.

Mehr Informationen
10.01. bis 13.02.

Augenspiele. Die Welt der optischen Täuschungen

In 86551 Aichach

Die Sonderausstellung Augenspiele stellt Phänomene aus dem Bereich der optischen Täuschungen vor.

Was wir wahrnehmen, ist nicht das, was wir sehen.
Was wir wahrnehmen, ist nur die Vorstellung, die das Gehirn von unserer Umwelt hat. 
Die Sonderausstellung „Augenspiele“ stellt Phänomene aus dem Bereich der optischen Täuschungen vor. Kleine und große Besucherinnen und Besucher können dabei selbst aktiv werden und sich spielerisch mit unserer Wahrnehmung auseinandersetzen. Eine besondere Attraktion stellt der begehbare Ames-Raum dar, der Kleine wachsen und Große schrumpfen lässt.

Mehr Informationen
Dezember 2017
09.12.

6. Konzert der Veranstaltungsreihe Klassik Pur mit dem Philharmonischen Orchester Isartal

In 82515 Wolfratshausen

Programm: Joseph Haydn: Konzert für Violoncello und Orchester.

Mehr Informationen
November 2017
25.11.

Meistersolisten im Isartal - Amaryllis Quartett & Co.

In 82057 Icking

Programm: Felix Mendelssohn Bartholdy Streichquartett D-Dur, op. 44/1
Robert Schumann Streichquartett a-Moll, op. 41/1.

Mehr Informationen
15.11.

Die glücklichen Gewinnerinnen unseres ESB-Lederhosen-Trikot-Gewinnspiels haben ihren Preis erhalten!

In 82211 Herrsching

„Macht mit und schickt uns euer originelles Mannschaftsfoto.“
So lautete der Aufruf, auf den sich zahlreiche Mannschaften verschiedener Sportarten mit den lustigsten Bildideen bei uns meldeten. Ob im Anzug oder im Dirndl – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Dementsprechend schwer fiel es der Jury, einen 1. Platz zu definieren. Letztlich überzeugt haben die Mädels des 3. FC Kleinaitingen mit ihrem lustigen Banner „Typisch bayrisch, aber das Wichtigste fehlt!!!“.

„Macht mit und schickt uns euer originelles Mannschaftsfoto.“
So lautete der Aufruf, auf den sich zahlreiche Mannschaften verschiedener Sportarten mit den lustigsten Bildideen bei uns meldeten. Ob im Anzug oder im Dirndl – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Dementsprechend schwer fiel es der Jury, einen 1. Platz zu definieren. Letztlich überzeugt haben die Mädels des 3. FC Kleinaitingen mit ihrem lustigen Banner „Typisch bayrisch, aber das Wichtigste fehlt!!!“.

Die Freude war groß, als die Volleyballerinnen am 11. November beim Heimspiel des GCDW (TSV Herrsching) gegen HYPO TIROL AlpenVolleys Haching ihre persönlichen Lederhosen-Trikots inkl. Vereinsbedruckung entgegennehmen durften und im Anschluss den 3:1 Sieg der Herrschinger mitfeiern konnten.

Das Trikot:
Seit der Saison 2015/2016 spielt der GCDW Herrsching offiziell bei allen Spielen der Volleyball Bundesliga im Lederhosentrikot und das eben nicht nur zur Oktoberfestzeit. Mit den ausgefallenen Jerseys hat sich der Verein nicht nur in der Volleyballwelt einen Namen gemacht, sondern sorgt in der gesamten Sportszene für Aufmerksamkeit. Ende 2016 wurde das Outfit vom selbsternannten GeilstenClubderWelt sogar von der größten Volleyballseite weltweit zum „Ausgefallensten Trikot der Welt“ gekürt.

Mehr Informationen
Oktober 2017
21.10.

5. Konzert der Veranstaltungsreihe Klassik Pur mit dem Fauré-Quartett

In 82515 Wolfratshausen

Programm: Alexander von Zemlinsky: Zwei Sätze für das Streichquintett, Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquintett Nr. 6, Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquintett Nr. 2.

Mehr Informationen
08.10.

König-Ludwig-Cross-Cup

In 82487 Oberammergau

Insgesamt werden acht Rennen von der U11 bis zur Elite ausgetragen, ebenfalls vor Ort: der Energie Südbayern-Truck.

Mehr Informationen
September 2017
17.09.

Energie Südbayern beim 3. Benefiz-Walking in Fürstenfeldbruck

In 82256 Fürstenfeldbruck

Auch dieses Jahr lud die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck für einen guten Zweck zum 3. Benefiz-Walking ein und über 250 Teilnehmer waren dabei.

Auch dieses Jahr lud die Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck für einen guten Zweck zum 3. Benefiz-Walking ein und über 250 Teilnehmer waren dabei.
Los ging es um 11 Uhr am Sportplatz des Viscardi-Gymnasiums. Die Strecken führten jeweils 5 und 10 km durch den Rothschwaiger Forst. Energie Südbayern war auch vor Ort und spendete drei Wanderrucksäcke für die Verlosung.

Mehr Informationen
16.09.

Dingolfinger Halbmarathon

In 84130 Dingolfing

Am Samstag hieß es wieder „Dingolfing läuft“ beim mittlerweile 15. Halbmarathon in der Kreisstadt. Eine der größten Sportveranstaltung in ganz Niederbayern beeindruckte einmal mehr mit einer hohen Teilnehmerzahl. Selbst kühle Temperaturen und leichter Regen konnten die knapp 100 Teilnehmer nicht davon abbringen, einen Halbmarathon mit 21,1 Kilometer, den Volkslauf mit 10,5 oder die Stadtrunde mit 5,25 Kilometer zu absolvieren.

Mehr Informationen
August 2017
05.08. bis 13.08.

Bozner Markt

In 82481 Mittenwald

An allen Tagen ist ab 11.00 Uhr geöffnet, für die kleinen Gäste gibt es ab 14.00 Uhr ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Von Montag bis Freitag ab 17.00 Uhr und an den Wochenenden ab 14.00 Uhr werden verschiedene Musik- und Gesangseinlagen sowie Theatervorführungen an den vier Bühnen dargeboten. Gaukler und Feuerschlucker runden das Programm ab. Täglich um 21.30 Uhr: Entzündung des Pestfeuers.

Mehr Informationen
Juli 2017
28.07. bis 29.07.

Gute Laune und glückliche Gewinner beim Heimatsound Festival

In 82487 Oberammergau

In München steht ein Hofbräuhaus, doch Freudenhäuser müssen 'raus… Wer kennt den Hit von der Spider Murphy Gang nicht?

In München steht ein Hofbräuhaus, doch Freudenhäuser müssen 'raus… Wer kennt den Hit von der Spider Murphy Gang nicht? Und auch nach über 30 Jahren ist „Rosi“ noch immer ein Renner, in diesem Fall auf dem Heimatsound Festival 2017 in Oberammergau. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützten einige Kolleginnen und Kollegen das Heimatsound-Team am 28. Juli. Über 300 Teilnehmer nahmen am ESB-Gewinnspiel für Freikarten beim Heimatsound Festival teil. Die 5 Gewinner erhielten ihren Preis direkt beim Festival. Die Freude war bei allen Beteiligten sehr groß, wie man unschwer an den Fotos erkennen kann.

Mehr Informationen
23.07.

Der fliegende Holländer

In 82487 Oberammergau

Oper von Richard Wagner, der Holländer ist dazu verdammt, in alle Ewigkeit auf seinem Geisterschiff die Meere zu durchkreuzen. Nur die unbedingte Liebe einer Frau kann ihn von diesem Fluch erlösen. Senta, die Tochter eines Seemanns, bricht alle Brücken hinter sich ab, um den Holländer zu retten. Doch er zweifelt an ihrer Bereitschaft zur Treue bis in den Tod.

Mehr Informationen
15.07.

Triathlon Riederau

In 86911 Dießen

Seit Jahren hat die Triathlon-Sparte des SC Riederau wegen der hervorragenden Ergebnisse ihrer Triathleten einen erstklassigen Ruf in sportlich ambitionierten Kreisen. Heute konzentrieren wir uns besonders auf die Nachwuchsarbeit und wollen gleichzeitig die leistungsorientierten Triathleten weiter fördern. Wir ermöglichen Sportlern auf allen Leistungsniveaus Spaß am Sport und unterstützen unsere Mannschaften bei Wettkämpfen und Titelserien (z.B. Oberbayerischer Kids Cup, Bayerischer Jugendcup). Ein besonderes Augenmerk legen wir auf sportliche Fairness und den Respekt vor anderen Wettkämpfern.

Seit über 15 Jahren Jahren organisiert unsere Sparte auch den berühmten Schülertriathlon im Rahmen des Oberbayerischen Kids Cup und fallweise richten wir auch ein Rennen im Rahmen des Bayerischen Jugendcup aus. Auf Basis dieser Jugendwettkämpfe haben wir auch den Ammersee Triathlon für die Erwachsenen wiederbelebt: Die bayerische Landesliga, Elite-Triathleten sowie Teilnehmer auf der Volks- und Schnupperdistanz können sich bei uns im Juli messen, wenn es für alle heißt: Swim, bike, run!

Mehr Informationen
15.07.

4. Konzert der Veranstaltungsreihe Klassik Pur mit dem Philharmonischen Orchester Isartal

In 82515 Wolfratshausen

Programm: Felix Mendelssohn Bartholdy: Die Hebriden oder Die Fingalshöhle, Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester, Joseph Haydn: Symphonie Nr. 104.

Mehr Informationen
14.07. bis 16.07.

Bürgerfest Eggenfelden

In 84307 Eggenfelden

Bürgerfest am Stadtplatz Eggenfelden

Mehr Informationen
13.07.

Mit Vollgas und Spaß dabei: das ESB-Laufteam!

In 80809 München

Über 30.000 Teilnehmer aus 1.500 Unternehmen gingen beim Firmenlauf B2Run am 13. Juli 2017 im Münchner Olympiapark an den Start.

Über 30.000 Teilnehmer aus 1.500 Unternehmen gingen beim Firmenlauf B2Run am 13. Juli 2017 im Münchner Olympiapark an den Start. Insgesamt 17 Mitarbeiter von Energie Südbayern und Energienetze Bayern gingen an den Start. Das gesamte Team war mit Vollgas wie auch Spaß dabei und mit zahlreichen Abteilungen vertreten – von der IT, Abrechnung, Marketing, Vertrieb bis hin zum Handel. Denn beim B2Run geht es nicht nur um die Laufstrecke von 6 Kilometern, sondern vorallem um die gemeinsame Freude am Laufen: Pack ma’s o war dann auch das Motto, das auf den ESB-Laufshirts zu lesen war. Die Organisation für das ESB-Laufteam haben wie jedes Jahr unsere Azubis übernommen.

Weitere Impressionen zum Firmenlauf B2Run finden Sie auf der B2Run-Homepage (Link siehe unten).

Mehr Informationen
07.07.

14. Stadtlauf Traunreut

In 83301 Traunreut

Das Laufevent in der Region für die ganze Familie, bei dem wieder über 1.000 Läufer beim Hauptlauf am Start sein werden. Bis zu 80 Sportbegeisterte können mit dem ESB-Laufteam an den Start gehen
(Anmeldegebühr übernimmt die ESB, zudem gibt es ein hochwertiges Funktionsshirt geschenkt).
Anmeldung für das ESB-Laufteam online bis zum 15.5.2017 unter www.esb.de/ueber-uns/veranstaltungen/stadtlauf_traunreut

Das ESB-Energiemobil ist am Veranstaltungsort ebenfalls ab 16:00 Uhr vor Ort. Wertvolle Lauftipps bei der ESB gibt es vom Deutschen Meister über 800 m - Benedikt Huber von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Mehr Informationen
01.07.

Energie Südbayern beim Thüga Cup 2017

In 81377 München

Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Thüga fand der Thüga Cup dieses Jahr am 1.Juli in München statt. Insgesamt traten 32 Teams in 8 Gruppen gegeneinander an. Die Mannschaften kamen dabei aus ganz Deutschland.

Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums der Thüga fand der Thüga Cup dieses Jahr am 1.Juli in München statt. Insgesamt traten 32 Teams in 8 Gruppen gegeneinander an. Die Mannschaften kamen dabei aus ganz Deutschland.

Marcus Böske (ESB-Geschäftsführer), Dr. Gerhard Holtmeier (Thüga-Vorstand) und Anselm Pfitzmaier (Geschäftsführer schwaben netz) überreichten am Ende den Stadtwerken aus Kassel den heißbegehrten Pokal. Diese setzten sich im Endspiel gegen die Stadtwerke Zweibrücken durch.

Das Team von Energie Südbayern konnte sich als Gruppenzweiter in eine gute Ausgangslage bringen. Am Ende wurde die ESB-Mannschaft mit einem guten achten Platz belohnt. Trotz sportlichem Ehrgeiz stand jedoch bei allen Spielen der Spaß im Vordergrund. Nach der Siegerehrung wurde der gemütliche Teil des Tages mit einer kleinen Feier eingeläutet.

Mehr Informationen
01.07. bis 02.07.

König-Ludwig-Bike-Cup

In 82487 Oberammergau

Bereits zum 15. Mal geht der herrliche Alpenmarathon über die Bühne, bei dem es auf drei verschiedenen Distanzen rund um den Passionsspielort geht.
Mit vor Ort am Kindertag den 01.07, der Energie Südbayern-Truck.

Mehr Informationen
Juni 2017
22.06.

10. Bayerisches EnergieForum

In 82110 Germering

Energie Südbayern war wieder mit einem Messestand auf dem 10. Bayerischen EnergieForum der Bayerischen Gemeindezeitung vertreten.

Energie Südbayern war wieder mit einem Messestand auf dem 10. Bayerischen EnergieForum der Bayerischen Gemeindezeitung vertreten. Diesmal fand die Messe unter dem Motto „Power für Bayerns Kommunen“ mit zahlreichen interessanten Vorträgen in der Germeringer Stadthalle statt. Dabei sorgte Energie Südbayern mit dem neuen bayerischen Messestand für Aufsehen. Dazu hat auch der passende Auftritt der ESB-Mitarbeiter in Tracht beigetragen.

Als regionales Unternehmen unterstützt Energie Südbayern Kommunen der Region bei Energiefragen. Neben der Entwicklung von Strategien, steht Energie Südbayern den Städten und Gemeinden mit Know-how und Kompetenz rund ums Thema Energie zur Seite.

Mehr Informationen
19.06. bis 17.07.

Gewinnspiel Heimatsound Festival 2017

In 82487 Oberammergau

Energie Südbayern bringt Euch aufs Heimatsound Festival 2017 (28.07. - 29.07.2017).

Energie Südbayern bringt Euch aufs Heimatsound Festival 2017 (28.07. - 29.07.2017). Gerade einmal vier Stunden hat es gedauert, dann war das diesjährige Heimatsound Festival ausverkauft. Energie Südbayern bringt Euch mit etwas Glück trotzdem noch auf das beliebte Konzert im Passionstheater in Oberammergau.

Was Ihr dafür tun müsst? Macht bei unserem Gewinnspiel mit, indem Ihr auf den untenstehenden Link klickt und eine Frage beantwortet. Unter allen Teilnehmern, die richtig antworten, verlosen wir 5 x 2 Zwei-Tagestickets.

Mehr Informationen
17.06. bis 18.06.

ESB Beachsoccer Masters 2017

In 83374 Traunwalchen

Bei schönstem Wetter fand am 17. und 18. Juni 2017 das ESB Beachsoccer Masters in Traunwalchen statt. Für das über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Turnier haben sich 15 Teams mit über 200 Sand-Kickern angemeldet.

Bei schönstem Wetter fand am 17. und 18. Juni 2017 das ESB Beachsoccer Masters in Traunwalchen statt. Für das über die Landkreisgrenzen hinaus bekannte Turnier haben sich 15 Teams mit über 200 Sand-Kickern angemeldet.

Nach über 50 Spielen konnten sich am Ende die Samba Kickers aus Kienberg durchsetzen. Der Spaß stand jedoch für die Spieler und die über 1000 Zuschauer immer im Vordergrund. Dabei sorgte das Entertainment-Duo Manuel Keilich und Daniel Eglseer für hervorragende Stimmung.

Die Energie Südbayern GmbH war wieder mit ihrem ESB-Eventtruck vor Ort und hat mit zahlreichen Unterhaltungs- und Gewinnspielen die Gäste und Teilnehmer unterhalten. Als Attraktion war eine fünf Meter hohe Fußball-Darts-Scheibe aufgestellt, bei der man auch außerhalb des Spielfelds ein feines Füßchen beweisen konnte.

Wir freuen uns bereits aufs nächste ESB Beachsoccer Masters am 16./17. Juni 2018 in Traunwalchen.

Mehr Informationen
Mai 2017
31.05.

Oberland Firmenlauf - auch im 11. Jahr ein voller Erfolg

In 82538 Geretsried

Am 31.Mai 2017 gingen zum elften Mal in Folge zahlreiche Läuferinnen und Läufer beim Oberland Firmenlauf an den Start.

Am 31.05.17 gingen zum elften Mal in Folge zahlreiche Läuferinnen und Läufer beim Oberland Firmenlauf an den Start.

Im Vordergrund stand nicht die Leistung des Einzelnen, als vielmehr das Gefühl: Gemeinsam zum Ziel!
Der Firmenlauf fördert das Gemeinschaftsgefühl, die Motivation und die Identifikation mit der Firma und er steht für Teamgeist und sportliche Herausforderung.

„Der Oberland Firmenlauf hat mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender vieler Unternehmen in der Region“, freute sich Geretsrieds 1. Bürgermeister Michael Müller. „Das zeigt sich daran, dass auch dieses Mal wieder alle Startplätze schnell vergeben waren. Vielen Dank an die Läuferinnen und Läufer, die vielen Menschen entlang der Strecke, die die Sportler angefeuert haben sowie an die Sponsoren und Partner. Sie alle haben den 11. Firmenlauf auch in diesem Jahr wieder zu einem vollen Erfolg für die Teilnehmer und Besucher gemacht.“

Mehr Informationen
25.05. bis 28.05.

Fürstenfelder Gartentage

In 82256 Fürstenfeldbruck

Thema: Pflanz dich "glücklich".

Mehr Informationen
13.05.

3. Konzert der Veranstaltungsreihe Klassik Pur mit German Hornsound

In 82515 Wolfratshausen

Programm: Aroque & Barbecue Musik von Händel, Bach, Marcello, Vivaldi, Piazolla und Turner.

Mehr Informationen
06.05. bis 22.10.

Kaiserin Elisabeth - Lebens(t)raum und Wirklichkeit

In 86551 Unterwittelsbach b. Aichach

Eine Lithografie des königlichen Hofoffizianten Alois Flad aus dem Jahre 1841, auf dem das herzogliche Wasserschloss in Unterwittelsbach abgebildet ist, zeigt die Familie mit Herzog Max in Bayern im Kahn und seiner Frau Ludovika mit einem kleinen Mädchen im Türrahmen des Schlosses, das die vierjährige "Sisi" darstellt, dazu schauen aus den Fenstern die siebenjährige Prinzessin Helene und der zehnjährige Prinz Ludwig.

Zu ihrer Kindheit haben sicherlich etliche unbeschwerte, stille Sommertage in diesem Wasserschlösschen gehört, das ihr Vater, Herzog Max in Bayern, liebevoll seine "Burg" nannte. Mit Reiten und Spielen hat die kleine "Sisi" ihre frühe Kindheit zeitweise in den Sommermonaten in Unterwittelsbach verbracht.

Erzählt wird auch, dass "Sisi" als Kind mit ihrem Vater in der nahe gelegenen Dorfwirtschaft war. Er spielte auf der Zither, Sisi tanzte dazu und hat anschließend im Hut Geld eingesammelt. Angeblich hat sie einmal ihrer Kammerzofe einen Geldbeutel mit vielen kleinen Münzen gezeigt und gesagt, dass dies das einizige Geld sei, das sie sich jemals selbst verdient habe.

Die "Burg" von Herzog Max und seiner Familie ist nunmehr im Rahmen von Ausstellungen der Stadt Aichach und der Regio Augsburg Tourismus GmbH von innen zu besichtigen.

Mehr Informationen
April 2017
29.04.

Handball-Topspiel der Saison mit Energie Südbayern

In 82256 Fürstenfeldbruck

TuS Fürstenfeldbruck Herren Heimspiel gegen den SG Köndringen/Teningen.
29. Spieltag 3. Handball Bundesliga.

Mehr Informationen
01.04.

2. Konzert der Veranstaltungsreihe Klassik Pur mit dem Philharmonischen Orchester Isartal

In 82515 Wolfratshausen

Programm: Franz Schubert: Ouvertüre zu Rosamunde, Ludwig van Beethoven: Konzert für Violine und Orchester, Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Nr. 39.

Mehr Informationen
März 2017
26.03.

Polyphonia mundi

In 82538 Geretsried

Werke von Josquin des Prez, Orlando di Lasso, Pierluigi da Palestrina und Gregorio Allegri.

Mehr Informationen
12.03.

1. Konzert der Veranstaltungsreihe Klassik Pur mit dem Fauré-Quartett

In 82515 Wolfratshausen

Programm: Gabriel Fauré: Klavierquartett Nr. 1, Modest Mussorgski: Bilder einer Ausstellung.

Mehr Informationen
05.03.

TSV Herrsching Volleyball Herren Heimspiel vs. TSG Solingen Volleys

In 82211 Herrsching

1. Bundesliga Meisterschaft.

Mehr Informationen
Februar 2017
25.02.

TSV Herrsching Volleyball Herren Heimspiel vs. TV Ingersoll Bühl

In 82211 Herrsching

1. Bundesliga Meisterschaft.

Mehr Informationen
24.02. bis 30.04.

Online Gewinnspiel: Gewinne jetzt ESB-Lederhosen-Trikots für dein Team!

In 82211 Herrsching (Gewinnspiel online)

Macht mit und schickt uns euer originelles Mannschaftsfoto.
Das Gewinnerteam erhält einen Trikotsatz der exklusiven Lederhosentrikots vom GCDW Herrsching inkl. Bedruckung für sein Team - persönlich überbracht von Nationalspieler Ferdinand Tille.

Macht mit und schickt uns euer originelles Mannschaftsfoto.
Das Gewinnerteam erhält einen Trikotsatz der exklusiven Lederhosentrikots vom GCDW Herrsching inkl. Bedruckung für sein Team - persönlich überbracht von Nationalspieler Ferdinand Tille.

Das Trikot:
Seit der Saison 2015/2016 spielt der GCDW Herrsching offiziell bei allen Spielen der Volleyball Bundesliga im Lederhosentrikot und das eben nicht nur zur Oktoberfestzeit. Mit den ausgefallenen Jerseys hat sich der Verein nicht nur in der Volleyballwelt einen Namen gemacht, sondern sorgt in der gesamten Sportszene für Aufmerksamkeit. Ende 2016 wurde das Outfit vom selbsternannten GeilstenClubderWelt sogar von der größten Volleyballseite weltweit zum „Ausgefallensten Trikot der Welt“ gekürt.

Der Preis:
Euer Preis ist ein exklusiver ESB-Lederhosentrikotsatz inkl. Vereinsbedruckung. Ob auf dem Fußballplatz, beim Volleyball in der Halle oder auf welchem Sportcourt dieser Welt auch immer - mit diesem Trikot-Set ist euer Team zukünftig DER Hingucker.

Der GCDW:
Es ist der Traum von jedem Sportclub - die Geschichte vom Dorfverein zum Bundesligateam. Beim GCDW Herrsching wurde dieser Traum Realität, denn mit sechs Aufstiegen in Folge schrieb der Volleyballverein vom Ammersee Sportgeschichte und innerhalb kürzester Zeit von der Landesliga bis in die Bundesliga auf. Heute ist der selbsternannte GeilsteClubderWelt nicht nur Bundesligaclub, sondern auch das größten Sportevent außerhalb von München und zieht mit seinem einmaligen Eventcharakter jedes Heimspiel über 1000 Zuschauer an. Vom verrücktesten Hallensprecher Deutschlands, bis hin zu Spitzensport und Halbzeitshow - beim GCDW steht vor allem eins im Vordergrund: Das Erlebnis. Doch auch sportlich müssen sich die Volleyballer aus Herrsching nicht mehr verstecken, denn mit dem Einzug ins Pokal-Halbfinale und einer Qualifikation für die Play-Offs gehört Herrsching mittlerweile zu den sechs besten Team in Deutschland.

Mehr Informationen
18.02. bis 19.02.

Energiesparmesse 2017

In 86529 Schrobenhausen

Energie effizient einsetzen.

Eine Aktion der regionalen Wirtschaft, unterstützt vom Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und der Städte Neuburg und Schrobenhausen.

Die Aktion „Energie effizient einsetzen“ bietet eine gute Gelegenheit für alle, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen: Ob Neubau, Modernisierung oder Sanierung von Altbeständen, unsere fachkundigen Energieberater zeigen Ihnen gerne Ihren Energieverbrauch auf und stehen Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung. Ihr Vorhaben führen unsere qualifizierten Partnerunternehmen in bester Qualität aus - immer mit dem Ziel, Ihre Energiekosten so gering wie möglich zu halten. Auch für bereitstehende Fördermittel und finanzielle Beratung können Sie sich vertrauensvoll an unsere Partner wenden.

Durch Ihren verantwortungsvollen Einsatz von Energie sparen Sie nicht nur Ihr Geld - Sie tragen außerdem dazu bei, den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 zu senken. So ermöglichen Sie auch unseren Kindern noch eine lebenswerte Zukunft in einer intakten Umwelt.

Informieren Sie sich über unsere Leistungen – damit auch Sie in Zukunft „Energie effizient einsetzen“.

Mehr Informationen
18.02.

TSV Herrsching Volleyball Herren Heimspiel vs. SVG Lüneburg

In 82211 Herrsching

1. Bundesliga Meisterschaft.

Mehr Informationen
Januar 2017
21.01.

TSV Herrsching Volleyball Herren Heimspiel vs. SWD powervolleys Düren

In 82211 Herrsching

1. Bundesliga Meisterschaft.

Mehr Informationen
07.01.

TSV Herrsching Volleyball Herren Heimspiel vs. TV Rottenburg

In 82211 Herrsching

1. Bundesliga Meisterschaft.

Mehr Informationen
© 2018, Energie Südbayern
md
/fileadmin/user_upload/ESB_CO-Head_Engagement_lg.jpg /fileadmin/user_upload/ESB_CO-Head_Engagement_md.jpg /fileadmin/user_upload/ESB_CO-Head_Engagement_sm.jpg /fileadmin/user_upload/ESB_CO-Head_Engagement_xs.jpg / / / /