• Menü

    Privatkunden

Immer was los. Events in Ihrer Nähe.


Veranstaltungskalender


Hier ist was los! Mit viel Energie stellen unsere Partner Monat für Monat einiges auf die Beine. Auch wir sind immer wieder in Ihrer Nähe, zum Beispiel mit der Energie Südbayern Roadshow durch Nieder- und Oberbayern. Was wann wo geboten ist, darüber informiert unser Veranstaltungskalender.

Energie Südbayern übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben.

Veranstaltungsliste filtern
In Ihrer Region suchen
Kategorien
August 2018
24.08.

Creedence Revival

In 83352 Altenmarkt an der Alz

Der erfolgreichsten Band der 60er Jahre setzen Edi Bernhard, Michael Falge, Christian Perzl und Hermann Hirsch im Innenhof des historischen Gutshofs zu Baumburg ein Denkmal.

Seit 2013 tourt die Band Creedence Revival durch die Szene im südostbayerischen Raum und covert Hits, wie "Proud Mary", "Bad Moon Rising" oder "Hey Tonight", von der Band Creedence Clearwater Revival.

Einlass ab 18:30 Uhr
Bei schlechtem Wetter im ehemaligen Rossstall.

Mehr Informationen
30.08. bis 03.09.

GILLAMOOS ABENSBERG 2018

In 93326 Abensberg

Der Gillamoos ist der größte Jahrmarkt der Hallertau und einer der ältesten in Bayern. Seine Wurzeln gehen auf eine Wallfahrt zur Kapelle St. Gilgen zurück, die erstmals im Jahre 1313 urkundlich erwähnt wurde.

Mehr Informationen
September 2018
01.09.

Schluchtenflitzer Treffen

In 86529 Schrobenhausen

Mofa, Moped und Kleinkraftradtreffen von 50ccm und 80ccm aller Marken

Mehr Informationen
07.09.

Christine Eixenberger

In 83352 Altenmarkt an der Alz

Mit ihrem Programm "Fingerspitzengefühl" kommt Christine Eixenberger in den Innenhof des historischen Gutshof zu Baumburg.

Die Kabarettistin und Grundschullehrerin hält ihre pädagogische Spürnase in die aufgeschlagenen Knie der Gesellschaft. In ihrem neuem Programm zeigt sie, dass auch Grundschullehrerinnen mal eine „große Pause“ brauchen. Raus aus der Schule,
weg von „Lernbelästigungen“ jeglicher Art – hinein in den Tempel von Meditation und Moorbehandlung.

Einlass ab 18:30 Uhr
Bei schlechtem Wetter im ehemaligen Rossstall.

Mehr Informationen
07.09. bis 09.09.

Mittelalterliche Markttage

In 86551 Aichach

Mittelalterlicher Markt und Lagerleben, großes Spectaculum mit Spielleyd und Gaukeley, Knderspectaculum, Ritterturnier, Bogenschießen

Großer Festumzug am Sonntag um 14.00 Uhr

07.09.2018 18:00 - 24:00 Uhr
08.09.2018 11:00 - 24:00 Uhr
09.09.2018 10:00 - 18:00 Uhr

Mehr Informationen
08.09.

Baumburger Hochlandspiele

In 83352 Altenmarkt an der Alz

Im und um den Innenhof des historischen Gutshofs zu Baumburg werden sie dieses Jahr wieder ausgetragen, die 4. Baumburger Hochlandspiele.

„Hod!“ – so lautet das Motto der Hochlandspiele. Schiam, schmeißn, schiaßn. Maßkrugschieben, Gummistiefelweitwurf, Hufeisenwerfen und Steinschleuderschießen sind die Disziplinen, in denen die Freizeitsportler und solche, die es werden wollen, samt denen, die es keinesfalls werden wollen, antreten. Ein Spaß wird’s werden, eine Riesen-Gaudi. Spezialisten können genauso mitmachen wie Anfänger. Selbstverständlich gibt‘s auch wieder etwas zu gewinnen. Ehrensache.

Mehr Informationen
08.09.

Oldtimertreffen

In 83352 Altenmarkt an der Alz

Das 5. Baumburger Oldtimertreffen findet auf dem Gelände der Klosterbrauerei in Baumburg statt. Dort kommen Oldtimerfans und die, die es werden wollen, voll auf ihre Kosten.

Mehr Informationen
08.09.

Das Ostbayerische Jugendorchester "OJO"

In 94327 Bogen - Oberalteich

Es spielen Jugendliche und junge Erwachsene ab ca. 13 Jahren sinfonische Literatur aus allen Epochen in einem groß besetzten Sinfonieorchester.

Mehr Informationen
15.09.

16. Dingolfinger Halbmarathon

In 84130 Dingolfing

Auch dieses Jahr findet er wieder statt, der Dingolfinger Halbmarathon und das bereits zum 16. Mal. Bis zum 09.09.2018 haben Sie die Möglichkeit sich für den Halbmarathon, den Volkslauf, die Stadtrunde oder den Schülerlauf anzumelden.
Außerdem ist unser ESB-Eventtruck wieder vor Ort und sorgt mit spannenden Gewinnspielen für Unterhaltung.

Die Strecke ist ein flacher, asphaltierter Rundkurs von ca. 5 Kilometern, der für den Halbmarathon viermal, für den Volkslauf zweimal sowie für die Stadtrunde einmal durchlaufen werden muss. Der Rundkurs führt von der Innenstadt über die Isarbrücke zum BMW Werk 2.1, das durchlaufen wird und wieder zurück. Der Schülerlauf geht über eine Runde von ca. 1,3 Kilometern durch die Innenstadt.

Mehr Informationen
16.09.

MTB-Rennen Sandharlanden

In 93326 Sandharlanden

Sie lieben die Herausforderung und den Nervenkitzel beim Biken oder schauen gerne zu? Dann sind sie beim MTB-Rennen in Sandharlanden genau richtig.
Um für Unterhaltung zu sorgen, ist unser ESB-Eventtruck vor Ort.

Zentrum des Rennens, mit Start- und Zielbereich, ist der Dorfplatz in Sandharlanden. Gleich nach dem Start begeben sich die Fahrer auf einen flachen Feldweg, bei dem sie Geschwindigkeit für den baldigen längeren Anstieg am Rande des Kapellenbergs sammeln können. Nach dieser Bergauf-Passage schlängelt sich die Strecke durch den Wald, bis zum ersten Trail. Dieser führt zum nächsten Anstieg hinauf zum Steinbruch. Von dort aus begeben sich die Fahrer in einen anspruchsvollen Bergab-Teil mit Trails, Sprüngen und rasanten Abfahrten. Diese führen durch Wälder, Wiesen und schließlich wieder zurück an den Dorfplatz.

Von dort aus geht es dann weiter in die nächsten Runden.

Mehr Informationen
16.09.

4. Benefiz Walking in Fürstenfeldbruck

In 82256 Fürstenfeldbruck

Kilometer sammeln für den guten Zweck: Beim Benefiz-Walking der Bürgerstiftung kann man sich bewegen und dabei Gutes für sich und die Allgemeinheit tun. Statt einer Startgebühr können die Teilnehmer spenden.
Die Energie Südbayern wird auch in diesem Jahr mit einem Stand vor Ort sein.

Info:
- Wahl zwischen 2 Runden ( 5 und 10 km)
- Start und Ende: Sportplatz Viscardi-Gymnasium
- Strecke: Kiesweg durch den Rothschwaiger Forst
- Verpflegungsstationen auf dem Weg

Mehr Informationen
22.09.

Glückskeks

In 83301 Traunreut

Das bereits dritte Solo-Programm des Würzburger Duos, Sebastian Reich und Amanda, ist wieder für die ganze Familie und alle Altersklassen geeignet, vom kleinen Amanda-Fan bis hin zum großen Comedy-Liebhaber.

Ist ein eingeschweißter Keks aus leeren Kalorien, gefüllt mit einem Zettel samt
sinnlosem Spruch echt der Weg, über den das Glück mit uns kommunizieren möchte? Und wenn ja, wäre das gut oder schlecht? Und überhaupt, was ist das, Glück? Braucht man das? Wo gibt es das? Wie kommt man da ran? Und bleibt das dann? Und wenn nicht? Haben das dann andere? Oder, ist Glück gar der Sinn des Lebens?

Fragen über Fragen, auf die Amanda dringend eine Antwort sucht. Das tut sie auf ihre unnachahmliche Art und Weise im neuen Programm „Glückskeks“!

Mehr Informationen
23.09.

1. US Car & Bike Treffen

In 86529 Schrobenhausen

Geboten sind neben diverser Aussteller auch Händler, Foodtrucks, eine Band, eine Ausfahrt durch die Region und natürlich zum guten Schluss eine Prämierung.

Mehr Informationen
Oktober 2018
03.10.

ILE-Gäubodenlauf

In 94330 Salching

Nachdem der ILE-Gäubodenlauf 2017 zum ersten Mal stattgefunden hat und mit 304 Teilnehmern ein voller Erfolg war, geht er 2018 in die zweite Runde.

Wie im letzten Jahr übernehmen die Gemeinden der ILE-Gäuboden (Aiterhofen, Feldkirchen, Irlbach, Leiblfing, Oberschneiding, Salching und Straßkirchen) die Planung und Durchführung des Events.

Ebenfalls wieder mit dabei: der ESB-Eventtruck mit spannenden Gewinn- und Unterhaltungsspielen.

Mehr Informationen
06.10.

Mädchenflohmarkt

In 94327 Bogen

Am Samstag den 6. Oktober findet der Mädchenflohmarkt am Festplatz in Bogen statt. Anmeldung unter: www.flohmarktbogen.de oder info@flohmarktbogen.
Mädels, macht Platz für Neues und räumt eure Schränke aus!

Mehr Informationen
12.10. bis 15.10.

Gallimarkt Mainburg

In 84048 Mainburg

Der vierte Markt im Jahr ist der Gallimarkt, der am zweiten Sonntag im Oktober stattfindet und auch noch am Montag dauert. In der Innenstadt bieten Fieranten ihre Waren an. Die Mainburger Geschäfte haben am Marktsonntag ab 12.00 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen
20.10. bis 21.10.

KUH-Markt

In 83352 Altenmarkt an der Alz

Wahre Meister der Papier-, Glas- und Möbelkunst hautnah erleben: Dies wird nun auf dem KUH, dem Kunst- und Handwerkermarkt im und um den Innenhof des historischen Gutshofs zu Baumburg möglich. Ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie.

Die Glasbläser, Keramiker, Holzschnitzer, Schreiner, Drechsler und Kunsthandwerker sind allesamt Könner ihrer Zünfte. Sie werden ihre Waren nicht nur verkaufen, sondern auch zeigen, wie sie entstehen.

Mehr Informationen
25.10.

Musikkabarett Couplet AG

In 94327 Bogen

Auch in ihrem neuen Programm „Wir kommen – die Rache der Chromosomen“ legen sie den Zeigefinger in offene Wunden, die man nur noch mit Humor betrachten kann. Und genau das tun die Vier am 25. Oktober um 20.00 Uhr im KulturForum Oberalteich in Bogen.

Mehr Informationen
November 2018
09.11. bis 11.11.

Bayropäischer Vorweihnachtsmarkt

In 83352 Altenmarkt an der Alz

Wie wär’s, heuer schon mal weit vor dem üblichen Weihnachtsstress besondere Geschenke für die Liebsten zu finden? Der Bayropäische Vorweihnachtsmarkt im und um den Innenhof des historischen Gutshofs zu Baumburg bietet dazu Gelegenheit.

Kunsthandwerk aus Bayern und den europäischen Nachbarländern gibt’s im kuscheligen Ambiente.

Vorweihnachtsmarktöffnungszeiten:
• Freitag, 9. November 2018, von 17 bis 21 Uhr
• Samstag, 10. November 2018, von 14 bis 21 Uhr
• Sonntag, 11. November 2018, von 10 bis 18 Uhr

Mehr Informationen
10.11. bis 11.11.

Vernissage + Ausstellung

In 94327 Bogen

Bilder und Keramiken von Georg Schwarzbach finden Sie auf der Ausstellung im Kulturforum Oberalteich in Bogen.
Ausstellung geöffnet am Samstag, 10. Nov. und Sonntag, 11. Nov. jeweils von
13.00 - 16.00 Uhr.

Mehr Informationen
16.11.

Kabarett mit Maxi Gstettenbauer

In 94327 Bogen

Am Freitag den 16. November findet im Kulturforum Oberalteich : „Lieber Maxi als normal!” statt. Normal kann jeder, doch Maxi kann nur einer! Nach „Nerdisch By Nature” und „Maxipedia” wächst der kellergebräunte Comedy-Nerd in „Lieber Maxi als normal!” immer weiter zum scharfen Beobachter des Alltags heran.

Seit acht Jahren tummelt sich der bekennende Sonnenvermeider auf den Bühnen
dieses Landes und redet über die Dinge, die ihn am meisten beschäftigen und teilt seine Verwunderung mit dem Publikum.

Mehr Informationen
23.11.

Kabarett mit Luise Kinseher

In 94327 Bogen

Dem Nockherberg hat sie den Rücken gekehrt, den Kabarettbühnen dagegen nicht! Luise Kinseher präsentiert ihr neues Programm „Mamma Mia Bavaria!“ am 23. November um 20:00 Uhr im KulturForum Oberalteich in Bogen.

Mit gewohnter schauspielerischer Höchstleistung und tiefgründigem Humor deckt sie Wahrheiten und Abgründe auf, die tief in das Lachmuskeluniversum reichen.

Mehr Informationen
28.11. bis 23.12.

Kuchlbauers Turmweihnacht

In 93326 Abensberg

Der Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Brauerei Kuchlbauer. Er ist bekannt für sein märchenhaftes Ambiente in stimmungsvoller Atmosphäre.

Mi/Do/Fr ab 14:00 Uhr, Sa/ So ab 12:00 Uhr

Mehr Informationen
29.11. bis 09.12.

Niklasmarkt

In 93326 Abensberg

Weihnachtliches Kunsthandwerk, musikalische Darbietungen, traditionelle Schmankerl erwarten Sie am Niklasmarkt. Der romantische Schlossgarten wird erfüllt von weihnachtlichem Flair.

Mehr Informationen
Dezember 2018
04.12.

Adventskonzert mit dem Heeresmusikkorps Ulm

In 94327 Barockkirche Oberalteich

Die Musiker in Uniform werden Sie mit einem festlichen, abwechslungsreichen und eindrucksvollen Programm auf Weihnachten einstimmen.

Die AHSänger aus Bogen bereichern das Konzert mit Adventslieder.

Mehr Informationen
07.12. bis 09.12.

Weihnachtsmarkt auf dem Bogenberg

In 94327 Bogen

Die Werbegemeinschaft Bogen freut sich, Ihnen die 16. Bogenberger Vorweihnacht präsentieren zu können. Los geht's am Freitag, den 7. Dezember um 17.00 Uhr und endet am Sonntag den 9. Dezember um 20.00 Uhr.

Fast 50 Stände bieten in den alten Andenken- Ständen bei der Wallfahrtskirche, im Klosterinnenhof und beim Kriegerdenkmal kunsthandwerkliche Geschenke und weihnachtliche Köstlichkeiten an.

Mehr Informationen
14.12.

Krampusshow

In 93326 Abensberg

Spektakuläre Masken, Feuerdarbietungen und Spezialeffekte: Die Labertaler Höllenteufel begeistern Sie mit ihrer Show! Viele Krampusse in imposanten Kostümen, schaurige Hexen, unheimliche Mönche erobern den Abensberger Stadtplatz. Ein Nikolaus verteilt mit seinen Engeln süßes an die Kleinen Gäste.

Mehr Informationen
15.12.

Weihnachtskonzert

In 94327 Bogen

Die bekannte russische Konzertpianistin Lyubov Edelweiß, Absolventin der Musikhochschule in Moskau, spielt an diesem Abend mit technischer Perfektion Werke
von russischen Komponisten im Kulturforum Oberalteich.

Auf dem Programm stehen Werke von: P. I. Tschaikowsky, S. Rachmaninow, S. Prokofjew, N. A. Rimski-Korsakow, A. Skryabin

Mehr Informationen
22.12.

45. Altbairische Weihnacht

In 94327 Bogen

Besinnliche Einstimmung auf den Heiligen Abend mit adventlichen und altbairischen Liedern, Weisen u. Worten im Kulturforum Oberalteich.

Mitwirkende: Kinder- und Jugendgruppe des Vereins; Theater gruppe des Vereins;
Trachtenvereinschor mit Vereinsmusikensemble; „Flederwisch“-Saitenmusik;
„Heuwischer”-Klarinettenmusik; „Querstreicher”; „Brandlberger Weisenbläser“ und weiteren Volksmusikgruppen.

Mehr Informationen
Januar 2019
13.01.

Musikkabarett mit Michaela Hafner

In 94327 Bogen

„Na, i ned!” Sie ist zurück! Michaela Hafner aus Niederwinkling hat schon mit ihrem
letzten Programm das KulturForum bis auf den letzten Platz gefüllt und von
Passau bis München begeistert. Hier ist ihr neues Programm!
Am 13. Januar kommt Michaela Hafner um 18.00 Uhr in das KulturForum Oberalteich nach Bogen.

Mehr Informationen
© 2018, Energie Südbayern
md
/fileadmin/user_upload/ESB_CO-Head_Engagement_lg.jpg /fileadmin/user_upload/ESB_CO-Head_Engagement_md.jpg /fileadmin/user_upload/ESB_CO-Head_Engagement_sm.jpg /fileadmin/user_upload/ESB_CO-Head_Engagement_xs.jpg / / / /