Strom und Wärme auf der Spur: Schüler erleben Energie auf spielerische Weise

Das interaktive Lerntheater von Energie Südbayern war vom 17. bis 21.10.22 wieder auf Tour

Was genau ist eigentlich Energie und wie können wir sinnvoll damit umgehen? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, machte die interaktive Veranstaltung „Energie erleben“ der Energie Südbayern GmbH (ESB) vom 17. bis 21.10.2022 wieder Halt an ausgewählten Schulen. Gemeinsam mit dem Pädagogenteam von FS Infotainment vermittelt Energie Südbayern schon seit mehreren Jahren Schülerinnen und Schülern an zahlreichen bayerischen Grundschulen das Thema Energie und Energiesparen.

„Engagement für unsere Heimat bedeutet für uns auch, uns für Kinder und Jugendliche einzusetzen“, so Marcus Böske, Geschäftsführer von Energie Südbayern. „Deshalb unterstützen wir bereits seit vielen Jahrzehnten Schulen in unserem Versorgungsgebiet.“

Für Herrn Rudolf Leitmannstetter, Erster Bürgermeister von Vogtareuth, ist das Lerntheater eine wichtige Veranstaltung: „Gerade zu Zeiten wie diesen, in denen Energie ein kostbares Gut geworden ist, ist es umso wichtiger, das Thema Energie sparen zu vermitteln. Hier müssen wir bereits im Grundschulalter anfangen.“ Die Schul-Eventreihe Lerntheater greift eben dieses Thema spielerisch auf.

Friedhelm Susok, Schulpädagoge und Moderator der Veranstaltung, bezieht die Schüler mit ein. Anstelle von Frontalunterricht stehen beim ESB Lerntheater Interaktivität, handlungsorientiertes Lernen und Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Susok nimmt sich als Vorbild die Sendung mit der Maus. Wer ihn einmal erlebt hat und die vielen lachenden und interessierten Schüler beobachtet, spürt warum sein Konzept aufgeht. Die Kinder lösen knifflige Rätselfragen, begeistern sich für ein Bewegungsspiel und lauschen den kurzen Einspielern. Der Pädagoge beantwortet alle Fragen rund um Energie, auch innovative Inhalte wie Wasserstoff und Elektromobilität dürfen nicht fehlen. Und das Thema Energiesparen wird in einer großen Fragerunde mit Beispielen von zuhause nähergebracht. Inzwischen hat sich das 90-minütige Bühnenerlebnis bei den Schulen herumgesprochen. Seit 2014 sind Susok und sein Team in über hundert Schulen aufgetreten.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.esb.de/esb-lerntheater

Videoprogramm zum Thema Energie und Energiesparen: www.esb.de/energiewissen-kinder