Energie Südbayern verlost 40 Grundschulauftritte des neuen Lerntheaters „Energie erleben“

Der regional verwurzelte Energiedienstleister Energie Südbayern hat mit dem Lerntheater „Energie erleben“ ein neues Bildungsprojekt ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kindern unterhaltsam und spannend aktuelles Wissen rund um die Themen Energie und Energiesparen zu vermitteln. Grundschulen in Ober- und Niederbayern können sich für kostenlose Auftritte des Lerntheaters bewerben und erhalten zugleich die Möglichkeit, ein Schulfest mit dem erfolgreichen Skirennläufer Felix Neureuther zu gewinnen.

Als eng mit ihrer südbayerischen Heimat und den Menschen vor Ort verbundenes Unternehmen legt die Energie Südbayern GmbH traditionell großen Wert auf regionales Engagement und engagiert sich seit über 50 Jahren für Bildung, Kultur, Sport, Soziales und Umwelt. Jüngstes Beispiel ist das Lerntheater „Energie erleben“, das in Zusammenarbeit mit erfahrenen Pädagogen entwickelt wurde und in Form eines 90-minütigen Bühnenprogramms kindgerecht Aufklärungsarbeit in Sachen Energie leistet. Dabei stehen Interaktivität, handlungsorientiertes Lernen und Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Moderiert wird die Mitmach-Show, die unter anderem moderne Medien wie Touchscreen und Videosequenzen integriert, von ausgebildeten Pädagogen mit langjähriger Erfahrung in der Schulkommunikation. Sie nehmen Kinder der Grundschulklassen 1 bis 4 mit auf eine erlebnisreiche Reise vom Urknall und der Entstehung von Energie bis zum Energiesparen zu Hause. Behandelt werden unter anderem Fragen wie „Was ist Energie eigentlich?“, „Was sind erneuerbare Energiequellen?“ und „Wie lassen sich wertvolle Ressourcen schonen?“. Unterstützung bei der Beantwortung dieser Fragen erhalten die Schüler von E-Leo, dem sympathischen Energiesparlöwen und Maskottchen von Energie Südbayern. Am Ende jeder Aufführung nehmen die Kinder neben umfassendem Energiewissen auch ein innovatives Energiespar-Set mit nach Hause.

Auftritte an 40 Grundschulen in Südbayern

Im gesamten Versorgungsgebiet von Energie Südbayern sind 2015 insgesamt 40 Auftritte des Lerntheaters „Energie erleben“ geplant. Grundschulen der Region können sich noch bis zum 7. März 2015 für einen Auftritt des Programms bewerben. Zur Bekanntmachung der Aktion hat Energie Südbayern bereits Einladungen an 600 regionale Grundschulen versendet. Eine Bewerbung für das ambitionierte Schulförderprojekt ist auch online möglich. Unter allen Bewerbern wird darüber hinaus ein von Energie Südbayern ausgerichtetes Schulfest mit dem erfolgreichen Skirennläufer Felix Neureuther verlost. Neureuther, zugleich Markenbotschafter für Energie Südbayern, wird dabei auch sein Brainfitness-Programm „Beweg dich schlau!“ über kindgerechtes Motorik- und Gehirntraining vorstellen.

Für Rückfragen steht allen Interessenten Herr Sebastian Reiner als Projektansprechpartner zur Verfügung:
Telefon: 089 68003-516, E-Mail: sebastian.reiner@esb.de

Weitere Informationen zum Lerntheater inklusive Anmeldemöglichkeit unter:
> www.esb.de/lerntheater